In der Saison 2021 haben wir – von unserem Pat*innenprojekt während der Coronapandemie inspiriert – mit einer Handvoll engagierten Tutor*innen angefangen ein zusätzliches Bildungsangebot im bauerngarten zu schaffen.
Aktuell suchen wir noch ehrenamtliche Tutor*innen, die an einem der bauerngarten-Standorte einige Tutorenstunden anbieten. Als Aufwandsentschädigung bieten wir eine kostenlose kleine bauerngarten-Parzelle an*. Zum Hintergrund:
- Unter Tutor verstehen wir eine Lernbegleitung, die selber noch am Lernen ist. Die Tutorenstunden sind nicht gedacht als Angebot von Experten an Laien, sondern als Lernhilfe von Altgärtner*innen an Neugärtner*innen.
- Als Tutor musst Du also kein Gartenbauexperte sein, aber solltest Erfahrung in Wissensvermittlung gesammelt haben und Dich selbstsicher in Deiner bauerngarten-Parzelle bewegen können.
- Angedacht sind ca. 7 Tutorenstunden mit dem Schwerpunkt Mai und Juni, insbesondere an den Jungpflanzenlieferungen, Mitwirken bei der Saisoneröffnung und dem Resteplündern Anfang Mai bzw Ende Oktober, und Assistenz bei 2-3 Workshops.
- Vom bauerngarten-Team wirst du bei der Vor- und Nachbereitung der Tutorenstunden unterstützt.
- Für jeden Standort sind mindestens zwei Gartentutoren vorgesehen, so dass Du Dich vor Ort mit einem Gleichgesinnten abstimmen kannst.
Hast Du Freude, gärtnerisches Wissen zu vermitteln, möchtest Du durch Dein Engagement den bauerngarten unterstützen und hast Lust, Neugärtner*innen beim Start in den bauerngarten zu begleiten? Bewirb Dich mit einer kurzen und aussagekräftigen Bewerbung an ew@bauerngarten.net. Uns interessiert vor allem, warum Du Dich für die Tutorentätigkeit interessierst und über welche Erfahrungen Du bezüglich Bildungsarbeit und Gemüsebau verfügst.
*Falls Du als Altgärtner*in Deine private bauerngarten-Parzelle bereits wieder gebucht hast, suchen wir gerne mit Dir nach einem anderen Weg für eine Aufwandsentschädigung.