In dieser Woche haben wir einen Teamausflug gemacht und Clemens vom Potsdamer SauenHain besucht. Clemens hält seine 150 Schweine im Norden von Potsdam auf einer alten Apfelplantage. Wir waren sehr beeindruckt, ist doch die Schweine- Freilandhaltung sehr selten. Und Clemens erklärte auch eindrücklich warum: Den Tieren so viel Raum zum Wühlen, Suhlen und Herumlaufen zur Verfügung zu stellen, bedeutet für den Sauenhalter viel manuelle Arbeit. Vier bis fünf Stunden am Tag ist er mit Fütterung, Tierkontrolle und Zauncheck beschäftigt. Einen Tag in der Woche verbringt er beim Schlachter und kümmert sich um den Versand von Fleisch und Wurst. Clemens arbeitet mit einer kleinen Schlacherei, ihm ist wichtig, dass die Tiere möglichst stressfrei geschlachtet werden und am Ende alle Teile vom Schwein verarbeitet sind.
Wenn Du also zu Deinem Gemüse gutes Fleisch essen willst, dann kannst Du verschiedene Fleischprodukte online ordern: https://www.sauenhain.de. Übrigens: Ein Bestellgutschein für Freiland-Schweinefleich ist eine schöne Geschenkidee für Weihnachten ;)
Unser nächster Stopp führte uns zur Braumanufaktur in Potsdam. Unser ehemaliger Mitarbeiter Jonas erlernt dort das Brauerhandwerk. Wir genossen also eine private Führung und lernten gehörig viel über Maischen, Läutern und Gären. Und natürlich verließen wir Jonas nicht, ohne die verschiedenen Braupodukte auch zu verkosten.