Ich erlaube mir mal, dir einen Text aus dem letzten Gartentelegramm zu kopieren:
„Unsere Kreisregner laufen derzeit zwei Mal in der Woche für mehrere Stunden in der Nacht und simulieren so einen üppiges Regenereignis. So erreichen wir, dass sich der Boden wie ein Speicher bis in die Tiefe vollsaugt und konstant Feuchtigkeit an die Pflanzen abgibt. Die Pflanzen werden so animiert, tief und kräftig zu wurzeln. Häufiges kurzes Bewässern dagegen „verwöhnt“ die Pflanzen. Sie bilden dann nur oberflächliche Wurzeln aus und sind insgesamt schwächer.
Lass Dich nicht von der ausgetrockneten Oberbodenschicht irritieren. Wenn Du diese mit der Hand aufgräbst, triffst Du schon nach wenigen Zentimetern auf dunklere, feucht-kühle Erde.
Gewöhnlich musst Du im bauerngarten nicht mit der Gießkanne nachwässern. Bekanntlich aber gibt es zu jeder Regel eine Ausnahme: Die äußersten Beete (Blumen und rote Beete) freuen sich in diesen heißen Tagen über eine Wassergabe aus der Gießkanne. Hintergrund ist folgender: Der Kreisregner wird an einigen Stellen vom Wind weggedrückt, dann erreicht weniger Wasser den äußeren Rand des Kreises. Außerdem grenzt Beet 8 an den Rasen. Und auch der ist sehr durstig und zieht zusätzlich Wasser aus dem Boden. Eine gute Portion (7-10 Gießkannen voll) Wasser, einmalig auf Blumen und rote Beete verteilt, reicht aus, um den Unterschied zwischen Kreismitte und Kreisrand auszugleichen.“
als ich gestern im Garten war, hat mich wirklich erschreckt, wie trocken alles war. Da war nix mit „nach wenigen cm trifft man auf feuchte, dunklere Erde“. Wir sind inzwischen das 6. Jahr dabei und so ausgetrocknet hab ich unser Gärtchen noch nie erlebt…
Habe aufgrund dessen auch gestern gar kein Saatgut ausgelegt.
Hat sich an der Bewässerung irgendwas geändert oder hängt es mit der allgemeinen Trockenheit zusammen?
Ich freue mich über eine kurze Antwort.
es ist schon ein extremes Jahr, aber wenn es unten austrocknet ist das eine wichtige Info für uns. Dann müssen wir die Bewässerungsdauer erhöhen. Wo liegt denn deine Parzelle? Ich werde mir kommendes Wochenende mal selber eine Meinung mit dem Spaten bilden, vielleicht nehmen wir das Thema ja auch spontan in die Workshops auf.
ich habe auch mal eine Nachfrage zu der Bewässerung. Am Samstag Abend war ich gegen halb acht auf meiner Parzelle in Kreis 1. Die war sehr trocken, war ja auch sehr heiß. Der am Montag Abend gepflanzte Salat und der Fenchel sahen nicht gut aus. Der eine Salat war kaum noch zu sehen, auch ein Fenchel sah aus, als würde er es nicht mehr lange machen. Auf der anderen Seite ging der Kreisregner, so dass ich sicher war, im Laufe der Nacht würde es dann auch bei uns bewässert. Am Sonntag Abend war ich noch mal da, zwischen sieben und neun. Es war noch genau so trocken wie am Abend vorher. Nur, dass meine Nachbarn alle ihre Jungpflanzen händisch gegossen hatten. Ich habe mehrere Leute getroffen, die mit Kannen herumlaufen und ich habe meine Salate und Fenchel sowie den äußeren Kreis jetzt ebenfalls gewässert. Geht dieser Regner immer an bestimmten Tagen an? Oder nach Regenlage?
Ich hab in all den Jahren noch nie gegossen. Auch sind Erbsen, Herbstbohnen und Koriander, die ich vor dem großen Regen von Mitte Juli gesät habe, gut gekommen. Aber jetzt ist mein Boden so trocken, dass das Hacken an manchen Stellen mühsam war.
Ich wäre etwas ruhiger, wenn ich wüsste, wann diese Bewässerung läuft. Gerade jetzt, wo es noch heißer werden soll.
Schreibt doch vielleicht kurz noch mal was dazu.
danke der Nachfrage zur Bewässerung. Ich verstehe die Sorge, das Wetter ist tatsächlich unglaublich in diesem Jahr. Seit einigen Tagen haben wir technische Probleme mit unserem Bewässerungscomputer in Pankow. Es wurde bewässert, aber nicht so, wie von uns programmiert. Ich war gestern (Montag) im Garten und habe in allen Kreisen die Feuchtigkeit geprüft. Tatsächlich haben Kreis 1 und 2 am wenigsten Wasser, die Pflanzen sind aber nicht in Gefahr (Spatenprobe – Feuchtigkeit bei 5-7 cm Tiefe). Sie stehen trotz der Hitze gut da – bei den Jungpflanzen jedoch ist es bestimmt sinnvoll in den ersten 1-2 Wochen händisch zusätzlich zu bewässern.
Ich kümmere mich heute gemeinsam mit einem Techniker um die Anlage und sorge dafür, dass Kreis 1 und 2 heute Nacht bewässert werden.
ganz vielen Dank fürs schnelle Kümmern und Antworten. Ich bin ganz beruhigt und wässere eventuell in den nächsten Tagen noch ein bisschen nach bei den Kleinen.
ich wollte mal nachfragen, wie es inzwischen mit der Bewässerung aussieht? Ich bin in Kreis 2, habe die frischen Pflanzen auch vor ein paar Tagen per HAnd gewässert,was ich sowieso jedesmal tue,wenn ich im Bauerngarten bin (ich empfand es die letzte Zeit immer als zu trocken). Nur leider habe ich dafür die Zeit nicht immer und hoffe nun, dass es den Pflanzen soweit gut geht und die Bewässerung gesichert ist.
VG Hanna
danke für Deine schnelle Antwort und sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Das Forum wird von mir leider meist sträflich vernachlässigt…
Unser Feld ist im Kreis 7 und uns geht es ähnlich, wie den oben stehenden, die neu gesetzten Jungpflanzen machten keinen guten Eindruck am vergangenen Wochenende. Unsere Parzelle war nicht mehr insgesamt staubtrocken, aber das hintere Drittel schon, da haben wir auch nachgegossen. Im vorderen Bereich war es dagegen schon fast zu naß. Die Hitze dieses Jahr macht wohl tatsächlich allen schwer zu schaffen, wir haben in den ganzen 6 Jahren auch nie gegossen, in Ausnahmefällen mal die Jungpflanzen angegossen, aber selbst das war fast nie nötig. Und es soll ja weiter gehen mit der Hitze. Wir hoffen, die Bewässerungsanlage funktioniert wieder ordnungsgemäß und wir haben alle unterm Strich trotzdem eine gute Ernte.
Viele Grüße und weiterhin frohes Schwitzen
Isabell
hier ein Update zur Bewässerung in Pankow. Wir haben am Dienstag einen neuen Computer installiert, Kreis 1-3 liefen direkt Dienstag, 7 und 8 am Mittwoch und gestern Nacht war ich um Mitternacht noch mal zur Kontrolle im Garten und da sprang, wie programmiert, die Bewässerung für die Kreise 4-6 an. Es läuft alles wieder!
Trotzdem schadet es bei dieser andauernden Hitze nicht, die Kreisränder und die neu gesetzten Pflanzen zusätzlich mit der Hand zu bewässern.
Weiter frohes Schwitzen und gemeinsames Daumendrücken für einen schönen Regen!