Am Wochenanfang haben wir wie angekündigt alle restlichen Brokkolipflanzen aus den Parzellen genommen. Die Wurzeln haben wir entfernt, die Pflanze samt Blüte ist in der Parzelle belassen. Außer in Pankow in den Satelitenkreisen, da stehen die geernteten Brokkolis in der Werkzeugkiste. Ganz wohl gefühlt haben wir uns nicht dabei: Nicht wenige schöne Brokkoli-Röschen sind bis zu dem Zeitpunkt nicht geerntet worden und es tat uns etwas leid, sie so lieblos auf den kalten Boden zu legen. Hoffentlich finden sie schnell den Weg in einen Kochtopf!
Wir haben übrigens schon einige Rückmeldungen bekommen von Gärtnern, die unzufrieden mit dem Deadline-Termin waren. Helft uns, das in der kommenden Sasion besser zu machen und gebt uns eine Rückmeldung im Forum.
Hier nochmal eine Bildbeschreibung: Das erste Bild zeigt eine kräftige Brokkoli-Rose. Bilder zwei und drei zeigen Brokkoli-Röschen, die physiologisch ins Erntealter gekommen, dabei aber sehr klein geblieben sind. Sie wären nicht weiter gewachsen, obwohl sie kaum faustgroß waren. Das Alter erkennt man an der Größe und dem Abstand der kleinen Knospen. Bild vier zeigt einen Nachzügler, hier wäre das Röschen noch gewachsen. Das letzte Bild zeigt eine Niete. Hier hat die Kohldrehherzmücke ein Ei reingelegt und die Pflanze hat keine Rose gebildet.