Liebe Bauerngärtnerin, lieber Bauerngärtner,
wir freuen uns zu sehen, dass so viele von Euch erfolgreich in die Saison gestartet sind! Diese Woche haben wir im Team die zweite Tour durch die Standorte hinter uns. Die Flächen um die Kreise sind gemäht, die Bewässerungsgaben den Bedarfen angepasst, die Saatgutgläser aufgefüllt und die verbliebenen Rankhilfen auf einen Haufen gerecht. An jedem Standort steht bereits die Jungpflanzenbewässerung für das Fruchtgemüse kommende Woche bereit. Auch haben wir 40 neue Hacken für die vier Standorte bestellt, ab kommender Woche sind sie in Euren Werkzeugdepots.
Leider hat Mametrus, der erste der 5 Eisheiligen, auch im bauerngarten zugeschlagen. Einige Kulturen wie Mais, Kartoffeln oder die Cosmea-Blume hat es etwas verfroren, sie haben einen leichten bis mittleren Frostschaden. Das erkennst du an den dunklen, trockenen Blättern oder Blattspitzen. Unternehmen brauchst du nichts. Ein leichter Frost wirft die Kulturen zurück, aber zu Ausfällen dürfte es nicht kommen.
Was erwartet Dich die kommende Woche und welche Tipps können wir Dir mit auf den Weg geben? In diesem Telegramm erfährst du die Termine und den Ablauf für die große Mai-Jungpflanzenlieferung kommende Woche, einen Presse-Aufruf für junge Familien und eine Absage für den Jungpflanzenverkauf von Anna Stein/Jungpflanzenmanufaktur im bauerngarten.
Beste Gärtnerische Grüße
Max und das bauerngarten-Team
Jungpflanzenlieferung 19./20.05.
Kommende Woche liefern wir die schmackhaften Fruchtgemüse in Deinen bauerngarten. Die Liefertage sind im Gleichklang mit den Krachtagen. Dienstag liefern wir nach Ahrensfelde und Mette, Mittwoch nach Pankow und Havelmathen. Jeweils ab 17.30 Uhr warten an den Jungpflanzenplätzen Kürbis, Gurke, Tomate, Paprika, Zucchini, Süßkartoffel, Neuseeländer Spinat und Basilikum auf Dich.
Wichtige Infos zur Jungpflanzenlieferung
- Die Jungpflanzen vor Ort sind mit Jungpflanzenschildern beschriftet. Die Kulturbezeichnung, die Mengenangaben (wieviel ist für dich eingeplant?), den Platzbedarf, die Beetempfehlung/Vorgabe findest du auch vor Ort an den Jungpflanzenstellplätzen.
- Die Mengenangaben, die Dir zustehen, richten sich nach der Parzellengröße. Die meisten Fruchtgemüse sind sehr platzintensiv. Deswegen gibt es z.B. immer je eine Tomate, Paprika, Gurke, Zucchini, Kürbis und Süßkartoffel je kleine Parzelle. Für die großen Parzellen ist es doppelt so viel.
- Bitte beachte die Mengenangaben, damit genug für alle bleibt.
- Die Jungpflanzen bleiben genau eine Woche stehen, bitte pflanze sie bis zur kommenden Woche. Sie halten nur eine gewisse Zeit durch.
- Bitte bringe viel Geduld mit, wenn du Dir die Pflanzen nimmst. Sie reißen schnell ab oder knicken um, gehe behutsam mit ihnen um.
- Bitte nimm Dir immer die vorderen Pflanzen. Falls Topfplatten oder Kisten leer sind, räume sie bei Seite. Bitte setze ggf. letzte, verbliebene Pflanzen in eine Freistelle der hinteren Töpfplatten um, damit sie nicht so schnell vom Wind austrocknen. Vielen Dank!
- Zum Herausnehmen der Pflanzen, musst du mit dem Finger das passende Loch auf der Unterseite der Topfplatten finden und den Erdpresstopf von unten aus der Form drücken. Wenn du oben ziehst, kann die Pflanze abreißen. Das passiert besonders schnell bei Gurken.
- Eigentlich waren Strohblumen und Mexikanische Sonneblumen geplant. Sie wurden im Jungpflanzengewächshaus leider von Schnecken gefressen :-( Wir liefern statt dessen einen Satz Sonnenblumen, der aber noch sehr klein ist und vmtl. eine Woche länger stehen bleiben muss.
Was kommt wohin?
Bitte beachte unbedingt die Beetvorgaben bzw. Empfehlungen für die Verortung der Jungpflanzen:
- Kürbis kommt ins Kürbis-Maisbeet 1A, dort hat er am meisten Platz.
- Einen neuen Satz Salat pflanzt du in das Korbblütlerbeet 2A, am besten wegseitig, damit der wilde Kürbis ihn nicht so schnell überwuchert. :-)
- Alle Kulturen die mit Joker markiert sind könnten theoretisch in jedes Beet gepflanzt werden, allerdings sprechen wir hier ein paar Empfehlungen aus:
- Neuseeländer Spinat und Süßkartoffeln empfehlen wir für das Kreuzblütler/Joker-Beet 3B. Sie sind beide eher groß, siehe unten und benötigen ordntlich Platz.
- Auch der Basilikum ist ein Joker, wir empfehlen aus Platzgründen das Fruchtgemüse Beet 8A
- Der Majoran gilt ebenfalls als Joker. Er wird in die Parzelle gepflanzt, nicht wie in der Vergangenheit in das Kräuterbeet. Vielleicht passt er zwischen den Salanova, Beet 2B?
- Das Bohnenkraut (Joker) es ist ein guter Nachbar zu den Bohnen in das Beet 4A,
- Gurke muss in 8A oder 8B, passt etwas besser ins innere Fruchtgemüsebeet 8B. Sie liebt Feuchtigkeit, es ist gut wenn sie nah am Regner steht.
- Den Rest (Paprika, Tomate, Zucchini, Basilikum) pflanzt du ins große Fruchtgemüsebeet 8A.
Wenn du die Themen Jokern/den Pflanzenfamilien oder deine Gestaltungsfreiheiten besser verstehen möchtest, lies die Nachlese Beetgestaltung. Der Beitrag zu Jokern ist ganz unten.
Klick –> Nachlese Beetgestaltung Wer kenn ihn noch nicht auswendig oder hat ihn als Desktophintergrund: Klick(!) Download Beetplan
Tipps zum Pflanzen
Bevor du Dich den grünen Neulingen in Deiner Parzelle widmest, bereite ihnen erst das Beet vor. Vor dem Pflanzen solltest du alle Beete hacken, insbesondere die, die bepflanzt werden. Nimm Dir ein Gefäß/eine Unterlage mit, mit denen du Deine Pflänzchen von der Kiste in Deine Parzelle tragen kannst. Bevor du sie in den Boden setzt, verteile sie in den Beeten, stelle sie auf den Boden und rücke sie so lange hin und her, bis sie alle genug Platz haben. Am besten sieht man das mit ein bisschen Abstand zum Beet.
- Kürbis nimmt was er kriegt und kommt in die Beetmitte.
- Zucchini wird fast einen Quadratmeter groß, Tomaten können das ebenfalls. Wenn du sie ausgeizen willst, brauchen sie weniger Platz. Das ist aber nicht leicht.
- Gurke und Paprika sind kleiner, sie brauchen mind. 50 cm.
- Basilikum und Majoran ist ein super Lückenfüller, er braucht nur 15 cm.
Das Pflanzen selber ist leicht gemacht. Wichtig ist, dass die Erdtöpfe gut festgedrückt werden. Salat sollte flach, nicht tiefer als ebenerdig gepflanzt werden. Bei allen anderen sollten die Erdtöpfe nach dem Pflanzen mit Ackerboden bedeckt sein. Statt die Jungpflanzen anzugießen kannst du sie vorm Pflanzen einmal mit dem Erdtopf in Wasser tauchen, das wirkt am besten. Mach eine Spatenprobe bevor du die Gießkanne holst. Nur wenn der Boden ausgetrocknet ist (z.B. weil der Wind den Regnerstrahl in Beet 8 verweht hat), solltest du gießen.
Parzellenrundschau KW 20
Diese Woche steht in Deiner Parzelle an:
- Wie immer alles einmal durchhacken. Wo das noch nicht passiert ist, überholen die Beikräuter die Kulturpflanzen aktuell an Höhe und die Übersicht geht schnell flöten.
- Wenn du Dir nicht sicher bist, wie du am besten hackst, haben wir hier einen Beitrag für Dich verfasst: Klick >>> Hacken – wie richtig?
- Die Säkulturen sind überall da oder brechen gerade durch. Nimm dir Zeit, sie ausfindig zu machen. Hacke die Bereiche zwischen den Reihen. In der Särille musst du spätestens jetzt alles einmal durchjäten. Verpasst du hier den Anschluss, verdecken die Beikräuter die Sicht auf die kleinen Sämlinge und du brauchst 3-mal so lange.
- Hier kannst du nachschauen, wie die Säkulturen aussehen: Klick >>> Säkulturengallerie
- Spinat solltest du ernten, sonst fressen ihn die Blattläuse auf. :-)
- Nachgießen ist aktuell nicht nötig, ausser ggf. bei den Jungpflanzen im Fruchtgemüse-Beet aussen.
- Vergiss die innere Blumenreihe und das Kräuterbeet nicht. Auch sie müssen gehackt werden.
- Mit der Bohnen- oder Edamamesaat bis nach den Eisheiligen warten. Sie werden viel kräftiger, wenn sie im warmen Boden starten.
- Die Erbsen kommen zum Teil noch aus dem Boden. Wenn du nächste Woche noch Lücken hast, beginne mit der Nachsaat.
- In Pankow kann nächste Woche mit der Salaternte angefangen werden. Auch die Rucola ist dort dann soweit. Die Radies fangen an, rot zu werden. Hast du sie schon vereinzelt?
Junge Familie gesucht
Der Journalist Marian Schäfer vom Wort und Bild Verlag, schreibt an einem Beitrag zu partizipativen Formen von Lebensmittelerzeugung. Für ein 30-minütiges Interview möchte er eine Familie mit kleinen Kindern zu ihren Erfahrungen/Motivationen im bauerngarten befragen. Gerne auch Neugärtner. Wer wäre bereit, ihn und uns zu unterstützen? Am Besten eine Mail verfassen an schaefer@wortundbildverlag.de
Jungpflanzenraritätenverkauf dieses Jahr nicht im bauerngarten
Anna Stein, die Teile unserer Jungpflanzen vorzieht, hat in den letzten Jahren seltene Sorten und Raritäten am Ackerrand verkauft. Sie bat uns, Euch folgende Nachricht zu übermitteln:
Liebe Bauerngärtner/innen,
leider können wir in diesem Jahr nicht wie geplant zum Jungpflanzenverkauf in die bauerngärten kommen. Wir waren jedoch fleißig und können trotz der aktuellen Einschränkungen wie geplant weiterarbeiten. Wie jedes Jahr gab es die Möglichkeit der Vorbestellung, wer sich jedoch lieber inspirieren lassen möchte, ist herzlich willkommen bei uns vorbei zu schauen, um das eine oder andere Gewächs bei sich in der bauerngarten-Parzelle auszuprobieren. Unsere Öffnungszeiten findet Ihr auf unserer Webseite www.jungpflanzenmanufaktur.net , gerne kann auch telefonisch ein Termin vereinbart werden.
Vielen Dank für Eure Unterstützung und Zusprüche in den letzten Wochen.
Liebe Grüße Anna
Weitere Termine
… sind aktuell nicht geplant. Sobald die Rechtslage es zulässt, bieten wir wieder die üblichen Workshops an. Und geben die Termine im Telegramm bekannt. Solange bitten wir um Geduld, bitten um gegenseitige Unterstützung auf dem Acker und versuchen auf digitalem Wege möglich zu machen, was uns möglich ist. Wenn Dir trotz fleißiger Lektüre Infos fehlen, schreib uns sehr gern, das hilft wiederum beim Gartentelegramm-Schreiben :-)