Liebe Bauerngärtnerin, lieber Bauerngärtner!
Hier die allwöchentlichen Neuigkeiten vom Acker. Neben der Terminankündigung für die kommenden Workshops findest du ein paar Tipps zur Pflege und Ernte. Viel Freude auf dem Acker wünscht
Dein bauerngarten-Team!
Alle Tomatensorten ausgeizen?
Die Tomatensorten im bauerngarten müssen alle ausgegeizt werden, ausgenommen die Buschtomaten, die Anna gesondert beim letzten Workshop verkauft hat. Beim Ausgeizen brichst du die Seitentriebe in den Blattachseln aus, damit die Pflanze eine zentrale Sprossachse behält und sich nicht verzweigt. Mehr Info dazu in der Workshopnachlese Fruchtgemüse. Einige Bilder findest du in der Galerie auf der Website.
- Klick >> Workshop-Nachlese Fruchtgemüse
- Klick >> Galerie Ausgeizen Tomate
Radieschen ernten
Bei den Radieschen ist Erntezeit! Am besten beginnst du mit den größten und arbeitest Dich zu den kleineren vor. Besonders wenn es ein warmer, sonniger Tag ist, empfehlen wir, das Laub von den geernteten Radieschen sofort zu entfernen. Ebenfalls macht es Sinn, das Erntegut kurz in Wasser zu tauchen, damit es abkühlt. Warte nicht zu lange mit der Radieschenenernte, in den Havelmathen ist bereits der erste Wurmfraß gesichtet worden. Sie sollten also diese und nächste Woche geerntet werden. Spätestens in zwei Wochen dürften sie holzig sein.
Salaternte
Der Salanova kann jetzt geerntet werden. Er wird längst nicht so groß, wie andere Kopfsalate. Auch bei dem Roten Eichblatt solltest du in der kommenden Woche mit der Ernte beginnen. Die Köpfe werden zwar noch größer, aber es braucht auch meistens ein paar Wochen, bis alle aufgegessen sind. Nachpflanzen brauchst du in beiden Fällen nicht. Das Salanova-Beet wird – genau wie die Spinatreihe – von der Zuccini in Beschlag genommen. Der Rote Eichblatt hingegen verschwindet in den nächsten Wochen vollständig unter dem Kohllaub.
Dämme für Kartoffeln
Inzwischen sind bei allen Pflanzen die Kartoffelblätter zu sehen. Spätestens jetzt gilt es, die Dämme mit dem Rechen anzuhäufeln. So kann der Spross immer wieder neue unterirdische Seitentriebe bilden, an denen sich dann die Kartoffelknollen bilden.
Schonzeit Kräuterbeete
Noch ist Schonzeit bei den Kräuterbeeten in den Mitten der bauerngarten-Kreise. Wir widmen uns im Workshop in etwa einer Woche der Ernte von Kräutern, so lange bitten wir noch um etwas Geduld. Für viele Kräuter ist es wichtig, dass sie erst kräftige Wurzeln bilden können, bevor wir ihnen die ersten Blätter nehmen.
Termine
- Ackerkurs „Frisch auf den Teller“ im bauerngarten Havelmathen am Freitag, dem 03.06.2016 von 18:30 bis 20 Uhr
- Ackerkurs „Frisch auf den Teller“ im bauerngarten Mette am Samstag, dem 04.06.2016 von 11 bis 12 Uhr
- Anmeldung zum Workshop Wurmkompostierung im bauerngarten Mette am Samstag den 04.06.2016 von 11.30 -16.30 Uhr
- Ackerkurs „Frisch auf den Teller“ im bauerngarten Pankow am Sonntag dem 05.06.2016 von 15 bis 16:30 Uhr