Letzes Jahr hat sich die Arbeitsgruppe Obstgehölze im bauerngarten gegründet. Neben den einjährigen Gemüsepflanzen in den Gartenkreisen sollen zukünftig mehrjährige Obst- und Wildobstgehölze in den Randbereichen der Äcker ihren Platz finden. Zusammen mit den involvierten Bauerngärtnerinnen haben sich die Betreiber des bauerngartens einmal monatlich getroffen, um das Vorhaben zu planen.
Die Pflanzenauswahl, verschiedene Möglichkeiten für die Bewässerung, umfangreiche Materialbestellungen und die Einbindung der bauerngarten-Community durch Umfragen sowie Baum- und Strauchpatenschaften waren Inhalt der Abstimmungen. Anliegen der Beteiligten war vor allem, die Pflanzenvielfalt im bauerngarten zu steigern, Raum für Nützlinge zu schaffen und – besonders für den bauerngarten Mette – Schattenplätze und Windbarrieren zu etablieren.
Nun ist es soweit und der erste Spatenstich für die Pflanzlöcher ist gemacht. Weniger salbungsvoll von Bürgermeisterhand, als schnell und effizient mit Traktors Erdlochbohrer. Wir freuen uns schon aufs Wochenende, wenn die Pflanzen im Rahmen der öffentlichen Ackerführung in den Boden gesetzt werden. Bis dann die ersten Himbeeren oder Haselnüsse genascht werden können dauert es noch einige Zeit, aber der Anfang ist gemacht.