Gartentelegramm 3/2026

Liebe Bauerngärtner*innen,

auch wenn Schnee und Eis kurzweilig von den Berliner Gehwegen verschwunden waren – der Winter hat die Hauptstadtregion diesen Februar weiterhin fest im Griff. Das mussten wir merken, als wir kürzlich der Idee nachgingen, die üblichen Bodenproben für die Nährstoffanalysen mit dem Bohrstock zu ziehen. Da war kein Reinkommen. Dafür können wir dieses Jahr alle Pflanzteam-Kandidatinnen für die Pflanzwochen besonders gut auf ihre Gärtnerinnen-Eignung testen und machen morgen, Mittwoch, den Kennenlern-Vormittag im unbeheizten Lager in Pankow – und freuen uns irgendwie darauf. Spricht das für oder gegen unseren Charakter?

Ansonsten ist unser Traktor gerade in der Winterwartung, die Heizungen neben unseren Schreibtischen laufen, die Auftragsbestätigungen für die April-Jungpflanzen klingeln im Postfach, das Frühjahr beginnt quasi schon übermorgen und dementsprechend steigt die Spannung auf die kommende Saison. Bei dir auch schon?

In diesem Gartentelegramm stellen wir dir das diesjährige bauerngarten-Orgateam vor und liefern die etwas überfällige Terminübersicht – krankheitsbedingt in einer Vorabschmalspurvariante, die hoffentlich trotzdem gut in euer Leben passt.

Alles Weitere wie üblich in den inhaltlichen Beiträgen unten.

Herzliche Grüße aus dem abendlichen HO in Tiergarten

Max für das bauerngarten-Team

Orgateam 2026

Im bauerngarten-Orgateam arbeiten die Menschen, die den bauerngarten verantworten und alles dafür tun, damit die Parzellen pünktlich übergeben werden und die Erntekörbe jedes Jahr von Neuem bunt und voll werden. Dieses Jahr gibt es ein, zwei neue Gesichter im Orgateam, und auch dieses Jahr begrüßen wir eine ganze Reihe an Neugärtner*innen im bauerngarten, was wir zum Anlass nehmen wollen, das Orgateam einmal vorzustellen.

Lisa Langs ist dieses Jahr zum ersten Mal im bauerngarten-Orgateam und bringt Gelassenheit in den Pflanzenbau. Lisa lebt in Pankow, hat Ökologische Agrarwissenschaften in Eberswalde studiert und die letzten Jahre die erfolgreiche Gemüse-SoLaWi auf dem Stolper Feld geleitet und mit aufgebaut.
Lisa wird diese Saison den Gemüsebau in den Kreisen eng begleiten, die Bewässerung steuern und warten sowie mit unserem Traktor und großen Lieferwagen die Standorte versorgen und beackern.


Paula Horn kennen die meisten von euch von der Hybriden Vollversammlung im November. Sie ist das neue Orga-Mastermind im bauerngarten und spannt den weiten Bogen vom Acker bis in den letzten Winkel aller Planungstabellen. Paula ist gebürtige Berlinerin und lebt seit ihrem Studium der Ökologischen Agrarwissenschaften in Eberswalde. Diese Saison leitet Paula das Standortpflegeteam und ist dafür verantwortlich, dass du alles, was du für den erfolgreichen Gemüsebau benötigst, vorfindest.

Aktuell bringt Paula den Beetplan bis zur Druckreife, postet regelmäßig auf dem bauerngarten-Instakanal und engagiert sich stark in der Genossenschaftsinitiative.

Milena Jokisch kam 2013 als begeisterte Bauerngärtner*in in unsere Runde und ist seit vielen Jahren im bauerngarten-Orgateam tätig. Milena hat Geophysik in Münster studiert und lebt ebenfalls in Pankow. Im bauerngarten-Team ist sie unser Fels in der Brandung für alles Administrative, was sich vom Büro aus besser erledigen lässt als vom Ackerrand. Milenas Zuständigkeitsbereiche erstrecken sich von Buchhaltung und Personalverwaltung über Infotelefon, Sprechstunde, Marketing und Gartentelegramm u. v. m. Wie Paula ist auch Milena in der Genossenschaftsinitiative aktiv.

Genau wie Paula wird sie bei der Genossenschaftsgründung als Vorstand kandidieren und freut sich auf die neue Verantwortung.

Max von Grafenstein hat den bauerngarten vor langer Zeit ins Leben gerufen und arbeitet seitdem im Orgateam. Er hat Ökologische Landwirtschaft in Witzenhausen studiert.
Aktuell leitet er das Pflanzteam und wird – zusammen mit Paula und Milena – diese Saison das Orgateam leiten. Ansonsten baut er gerne Exceltabellen, macht sich Gedanken um die passende Aussaatstärke für die Gründüngung oder versucht, mit der Kamera Gemüse im Gegenlicht zu fotografieren.

Max will den Betrieb zum Jahresende an die bauerngarten-Genossenschaft übergeben, um mehr Zeit mit seiner Tochter in Göttingen verbringen zu können.

Wenn du irgendeine Frage oder ein Anliegen an uns hast, melde dich jederzeit gern! Alle Mailadressen vom Orgateam findest du hier:

Über uns

Termine 2026

Im letzten Gartentelegramm hatten wir angekündigt, euch die Terminplanung für die Saison zuzusenden. Leider sind im bauerngarten-Team letzte Woche irgendwie fast alle krank geworden, sodass wir die Termine noch nicht final abstimmen konnten.

Da die ersten Termine schon bald anstehen, wollen wir euch heute schon einmal einen Blick auf die wichtigsten Termine der nächsten Wochen und Monate ermöglichen – verbunden mit dem kleinen Vorbehalt, dass sich bei einzelnen Terminen noch Kleinigkeiten ändern könnten. Hier geht’s zur Terminübersicht bis zum Saisonstart:

https://www.bauerngarten.net/wp-content/uploads/2026/02/vorl.-Terminplan-2026-bis-Saisonstart.pdf

Eine vollständige Version der Saisontermine 2026 erhaltet ihr zeitnah.

Saisonplan und Beetplanung

Die Terminliste ist vielleicht für den ein oder anderen etwas erschlagend, deswegen hier noch einmal ein paar Worte zu den Terminen bis zum Saisonstart.

Von Anfang bis Mitte März haben wir fünf abendliche Infotermine geplant. Wer das erschlagend findet – keine Sorge! Alle sind freiwillig und zum Teil redundant. Hier eine kleine Erläuterung zum PDF:

Am Dienstag, den 03.03., von 18:00 bis 19:30 Uhr haben wir einen Doppeltermin, zu dem wir euch einladen wollen, die Termine in der bauerngarten-Saison und den Beetplan mit uns zu besprechen.

Beide Termine finden noch einmal etwas ausführlicher und an unterschiedlichen Daten, aber mit überwiegend gleichen Inhalten statt – quasi als Alternativtermine, um möglichst vielen Menschen die Teilnahme zu ermöglichen:

  • Am Dienstag, den 10.03., von 18:00 bis 19:00 Uhr nochmal der Infotermin „Saisonverlauf“.
  • Am Donnerstag, den 19.03., von 18:00 bis 19:15 Uhr sprechen wir über den Beetplan und machen hinterher noch einen kleinen Exkurs zur Fruchtfolgegestaltung im bauerngarten.

Den Terminplan veröffentlichen wir (wie oben beschrieben) zeitnah und versenden ihn via Gartentelegramm. Für den Beetplan gilt dasselbe – er erscheint spätestens Anfang März.

Ackerbegehung: Ein früher Besuch im März

Die bauerngarten-Saison startet ja traditionell Anfang Mai mit der Parzellenübergabe. Das hat pflanzenbauliche Gründe: Vorher ist es den meisten Kulturen einfach zu kalt, und es treten dann vermehrt Entwicklungsstörungen auf. Weil aber alle Menschen, die gerne gärtnern – sobald die ersten Frühblüher rausgucken und die Vögelein zwitschern – mit den Gärtnerhufen scharren, bieten wir in der zweiten Märzhälfte gerne Ackerbegehungen an. Dort kannst du deinen Standort (im meist noch etwas winterlich-verschlafenen Ist-Zustand) begutachten, 1–2 Menschen aus dem bauerngarten-Team kennenlernen oder wiedersehen und dir ein Bild von der Lage vor Ort machen. Auch Menschen, die noch nicht gebucht haben, sind herzlich eingeladen.

Die Ackerbegehungen finden am Samstag, den 21.03., in Pankow und Ahrensfelde statt. Eine Woche später, am Sonntag, den 29.03., laden wir euch in die bauerngärten Mette und Havelmathen ein. Die Uhrzeiten findet ihr in der PDF oben.

Falls ihr noch Freunde habt, die sich für den bauerngarten interessieren, bringt sie gerne mit!

Jetzt gehts los!

Bei der Saisonereröffnung Anfang Mai übergeben wir feierlich die Ackerparzelle mit dem gepflanzten und gesäten Gemüse – sowie die Hacke gleich dazu. Eine ausführlichere Einladung folgt dann im Vorfeld. Wichtig zu wissen: Ab diesem Zeitpunkt empfehlen wir, einmal wöchentlich für zwei Stunden in den bauerngarten zu kommen.

Am Freitag den 01.05. eröffnen wir die Standorte Pankow und Ahrensfelde, am Sonntag den 03.05. folgen Havelmathen und Mette. Uhrzeiten siehe PDF Terminübersicht.

Alle weiteren Termine senden wir euch zu, sobald wir im Team einen letzten finalen Blick auf alles werfen konnte. Vielen Dank!

Geno-Sprechstunden

Wenn du Fragen rund um die Arbeit der Genossenschaftsinitiative und die geplante Betriebsübergabe erfahren willst, bist du herzlich eingeladen, bei den Genossenschafts-Sprechstunden mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, die diese Initiative vorantreiben.

Die nächsten Sprechstunden sind Mittwoch, den 04.03., um 18:00 Uhr und Mittwoch, den 08.04., um 19:00 Uhr.

Ansonsten arbeitet der zukünftige Aufsichtsrat gerade an einem Lagebericht zum Stand der Verhandlungen der Übergabekonditionen und dem weiteren Vorgehen. Sobald dieser fertig ist, versenden wir ihn über das Gartentelegramm.

Mehr Infos zur Genossenschaftsinitiative liest du hier:

https://www.bauerngarten.net/genossenschaft/