Gartentelegramm 2/2026

Liebe*r Bauerngärtner*in,

im neuen Gartentelegramm haben wir ganz verschiedene Themen für dich: Verabschiedung von Theresa, Wissenstransfer mit alten und neuen Tutor*innen, Betriebsnachfolge und Gründung der Genossenschaft. Es ist weiterhin eiskalt und glatt, passt auf euch auf, wenn ihr unterwegs seid.

Viel Freude beim Lesen, gärtnerische Grüße
dein bauerngarten-Team

Vulkaniger Spargel

Aktuell sind wir im Orgateam dabei, die Anbauplanung zu finalisieren: Tausende kleiner Jungpflanzen für den Saisonstart sind bereits bestellt. Wir hoffen, dass wir euch Ende des Monats den fertigen Beetplan präsentieren können. Der Vulkanspargel oder auch Puntarelle genannt (siehe Bild) kam letzte Saison in unser Sortiment. Er ist beliebt wegen seiner langen, spargelartigen Stängel, die Blätter hingegen sind ziemlich bitter, aber sehr gesund. Wir haben von euch Altgärtner*innen unterschiedliches Feedback dazu bekommen. Für alle, die den Vulkanspargel mochten, hier die gute Nachricht: Er ist wieder im Sortiment dabei.

Alles weitere zum Anbauplan findet ihr zeitnah im Gartentelegramm.

Abschied Theresa

Wir verabschieden unsere Kollegin Theresa aus dem Orgateam. Sie hat den bauerngarten seit 2013 mitgestaltet und -getragen — von 2017 bis 2020 als Mitgesellschafterin der Hof Wendelin GbR und in den letzten beiden Jahren als Teil des bauerngarten-Teams. Theresa eröffnet sich aktuell eine besondere Gelegenheit zur beruflichen Veränderung. Als Kandidatin für den ehrenamtlichen Aufsichtsrat der Genossenschaft würde sie ihr Wissen weiterhin in den Betrieb einbringen: ihr Engagement in dieser Zeit der Transformation ist für alle, die an der Betriebsübergabe beteiligt sind, eine unschätzbare Bereicherung. Wir wünschen Theresa nur das Beste für ihren Neuanfang!

Werde Tutor*in und gib dein bauerngarten-Wissen weiter!

Für die Standorte Ahrensfelde, Havelmathen und Pankow suchen wir noch je 1-2 Interessierte, die zu bestimmten Terminen Zeit haben und Neugärtner*innen bei den drängendsten Fragen helfen können.

Das betrifft insbesondere die Stunde nach der jeweiligen Saisoneröffnung, den frühen Abend der ersten Jungpflanzenlieferung und die Stunde nach den ersten beiden Workshops. Es sind keine besonderen Kenntnisse nötig, ‘lediglich’ Altgärtner*in zu sein ist ausreichend. Üblicherweise gibt es Nachfragen zum Beetplan, zu den Plätzen der Jungpflanzen in den Beeten, generell bauerngarten-Gepflogenheiten und Ähnliches.
Für Details, Interesse und Fragen (auch zur Kompensation) bitte eine Mail an mj@bauerngarten.net.

Einen Plan mit allen Terminen versenden wir im nächsten Gartentelegramm nächste Woche, falls du erst die genauen Termine abwarten willst. Seid ihr zu zweit an einem Standort, könnt ihr euch terminlich aber auch absprechen!

Betriebsnachfolge

Aktuell verständigen sich die achtköpige ehrenamtliche Aufsichtsrat-Gruppe (kommissarischer Aufsichtsrat) und Max, Betriebsgründer und -eigentümer, über die Rahmen- und Nebenbedingungen des Kaufvertrags, so dass die Kaufpreisverhandlungen bald ihren Abschluss finden können. Hier holen wir uns aktuell u.a. (steuer-)rechtliche Expertise ein; der Prozess ist weiterhin intensiv und läuft parallel zum Alltagsgeschäft ab.

Der Termin zur Betriebsübergabe verschiebt sich um ein weiteres halbes Jahr und ist nun für den 1.1.2027 geplant, diese Entscheidung schenkt uns wertvolle Zeit für Vorbereitungen. Wir arbeiten daran, die Fortführung aller vier Pachtstandorte vertraglich festzuhalten, bevor der Kaufvertrag unterzeichnet bzw. wirksam wird. Für die Standorte Ahrensfelde, Pankow und Mette gibt es informell schon grünes Licht der Verpächter*innen. Für den Standort Havelmathen stehen die Gespräche mit dem Bezirksamt Spandau noch aus, hier haben Weihnachten und die Jahreswende Verzögerungen mit sich gebracht.

Das Orgateam arbeitet gut zusammen und wir sind zuversichtlich, dass wir alle nötigen Übergaben im Laufe der Saison gut über die Bühne bringen und arbeiten daran, die Betriebsnachfolge bestmöglich vorzubereiten. Für das gesamte Team hält der Übergangsprozess viele Gelegenheiten für persönliche und fachliche Entwicklung bereit und es wird uns nie langweilig. :)

Gründung Genossenschaft – Zeitpunkt und Rahmen

Nachdem wir die Umfrage von November ausgewertet haben, planen wir in diesem Jahr die Gründung der Genossenschaft zur Übernahme des Betriebs. Es ist aktuell noch offen, ob wir im großen oder kleinen Rahmen gründen. Auch vor dem Hintergrund von Wechsel im Team wollen wir eine Gründung umsichtig planen, um gut mit den personellen bzw. persönlichen Ressourcen umzugehen.
Der Gründungszeitpunkt hängt u.a. vom Format der Gründungsveranstaltung ab: momentan erwägen wir eine digitale Gründungsveranstaltung, die flexibler planbar und relativ kostengünstig umsetzbar ist. Weiterhin müssen wir noch den Businessplan weiterschreiben; für die Finanzplanung haben wir schon Unterstützungsangebote zweier Personen mit Expertise aus den Reihen der Bauerngärtner*innen. Vielen Dank dafür!

Es wird hier und da digitale Infoabende per zoom zur Betriebsnachfolge und Genossenschaftsgründung geben, zu denen du gerne kommen kannst. Wir kündigen diese Zooms im Gartentelegramm an, Vorkenntnisse sind nicht nötig, Fragen willkommen und du kannst auch später „dazukommen“ oder früher „gehen“, wenn es sich zeitlich nicht anders machen lässt. Eine Einführung in die Thematik Betriebsnachfolge und Genossenschaft sowie erste FAQ findest du HIER auf unserer Webseite.

Wünsche und Anmerkungen

In den kommenden Gartentelegrammen warten folgende Infos auf dich:

  • Die Auswertung der Umfrage zur Genossenschaftsgründung in Form einer FAQ-Liste
  • Die Terminübersicht, in der wir alle bauerngarten-Termine für die Saison aufgelistet haben
  • Die Vorstellung vom bauerngarten-Orgateam 2026