Gartentelegramm 1/2026

Liebe*r Bauerngärtner*in,

wir wünschen dir ein glückliches und gesundes neues Jahr! In diesem Gartentelgramm geht es um erste Umfrageergebnisse, Organisatorisches zum Verteiler und zur Parzellenlage und wir brauchen Hilfe auf dem Acker bei den Pflanzwochen und beim Verbreiten, das wir noch neue Bauerngärtner*innen für unsere Parzellen – besonders in Ahrensfelde und Mette – suchen.

Auf ein spannendes und erntereiches Gartenjahr
Paula, Max und Milena

Verteiler neu aufgesetzt

Letzte Woche haben wir den Gartentelegramm-Verteiler neu aufgesetzt, das heißt im aktuellen Verteiler sind nur diejenigen, die für 2026 eine Parzelle gebucht haben.

Hast du Mitgärtner*innen, die sich mit dir die Parzelle teilen? Diese kannst du jetzt selbständig dem aktuellen Verteiler wieder hinzufügen unter www.bauerngarten.net/mein-konto/gartentelegramm/

Dazu musst du dich mit deinem Passwort einloggen und kannst dann die E-Mailadressen deiner Mitgärtner*innen eintragen.

Diese erhalten eine E-Mail mit einem Link, wo sie die Anmeldung noch einmal bestätigen müssen.

Lagebuchung für Wechsler*innen

Alle diejenigen, die Parzellenlage wechseln, vergrößern oder verkleinern gebucht haben, oder ihre Parzellenlage aufgrund eines Wechselkreises ändern müssen, können ihre Lage aus den freigewordenen Parzellen selbst auswählen. (Nur) an diese Menschen versenden wir am am Freitag, den 31.1.2026 im Laufe des Nachmittags den Lagebuchungslink – wir planen mit 15 Uhr. Eine ausführliche Anleitung, wie du am besten vorgehst, schicken wir dann mit. Es sind genügend freie Lagen vorhanden und der Link bleibt für drei Wochen aktiv.

Pflanzhelfer*innen gesucht

Auch in diesem Jahr bepflanzen wir wieder im April die Parzellen im bauerngarten. Dafür suchen wir noch fleißige Hände, die unser buntes Team aus eifrigen Pflanzhelfer*innen ergänzen. Die Pflanzwochen finden vom 20. April – 2. Mai statt, wobei die Samstage als Puffertage dienen. Die Aufgaben umfassen unter anderem das Markieren der Parzellen, händisches Düngen und das Setzen der Jungpflanzen. Neben dem Geschmack der frischen Luft und Duft des Ackerbodens wird die Arbeit natürlich auch mit dem gesetzlichen Mindestlohn (13,90 Euro) vergütet; abgerechnet bevorzugt als geringfügige Beschäftigung. Falls du also Lust und Zeit hast, vom 20. April – 2. Mai im Pflanzteam mitzuarbeiten, dabei alle vier bauerngarten-Standorte kennenzulernen und vielleicht ja sogar die Salate in deiner Parzelle selbst zu setzen, melde dich gern bei Tjark unter der E-Mail ts@bauerngarten.net.

Auswertung Umfrage Betriebsnachfolge

Sicher fragst du dich, wie es mit der Umfrage und Betriebsnachfolge weitergeht. Vor Weihnachten waren wir im Orgateam mit der zahlenmäßigen Auswertung der Umfrage befasst und können sagen, dass die Gemeinschaft der Bauerngärtner*innen in der Lage wäre, den Betrieb als Genossenschaft zu kaufen und rund 319.000 € für die Genossenschaftsgründung, den Betriebskauf und Kaufnebenkosten aufbringen könnte. Ca. 520 Personen haben Summen benannt, mit denen sie sich einbringen würden, darunter sind Parzellenbucher*innen sowie Mit- und Altgärtner*innen.

Wir sind wirklich sprachlos angesichts eurer Unterstützung und Bereitschaft, den Betrieb weiter zu tragen! Herzlichen Dank an alle, die sich an der Umfrage beteiligt haben.

Im letzten Teil der Umfrage habt ihr zahlreich die Gelegenheit genutzt, uns eure Kommentare zu hinterlassen. Diese nutzen wir aktuell für eine erweiterte Antwortsammlung, die bald als FAQ auf der Webseite stehen wird. Es gab hilfreiche kritische Anmerkungen, viel positiven Zuspruch, teils sehr spezifische Ideen und Hinweise, die wir laufend abarbeiten und aufnehmen. Auch hierfür danken wir euch herzlich!

Eure Fragen und Gedanken bewegen sich in diesen Themenfeldern: Unterschied und Ausgestaltung von Anteilen und Solidarbeiträgen, wirtschaftliche Tragfähigkeit & Finanzen, Barrierefreiheit der Kommunikation (Schriftform, Englisch), Formen der Beteiligung in einer Genossenschaft, Auszahlung der Anteile bei Austritt aus der eG, Risiko & persönliche Haftung, Nachschusspflicht (nicht zutreffend laut Satzung), Verzinsung der eingezahlten Anteile (Inflationsausgleich vs. zinslos), Übernahme durch Einzelunternehmer*in, Anzahl der Vorstände, Kündigung bei Genossenschaftsgründung, Rechte von Parzellenbucher*innen und Mitgärtner*innen im Verhältnis zu Genossenschaftsmitgliedern, materielle Betriebswerte, Umgang mit Gewinnen, uvm.

Hier findest du die Sammlung der FAQ aus den online-Treffen zwischen Juli und November; bald wird diese noch umfangreicher sein und die Umfrage abbilden. 

Aktuell befinden sich die acht Ehrenamtlichen der Aufsichtsrat-Gruppe und Max in der Klärung von Verhandlungsdetails und die Zeichen stehen auf der Befürwortung einer Genossenschaft als Betriebsnachfolgerin durch die Aufsichtsrat-Gruppe.

Unsere nächsten Schritte sind jetzt u.a. den Zeitplan anpassen, den Businessplan schreiben und den Prüfverband mit der Gründungsprüfung beauftragen.

Flyer & Instagram

Sag es weiter: Wir haben noch freie Parzellen in Ahrensfelde und Großziethen/Mette und freuen uns, wenn du Freund*innen, Familie und Bekannten davon erzählst. Gesundes Gemüse, Neues lernen, Bewegung an der frischen Luft, Ausgleich zur Arbeit. Wenn du Lust hast, uns berlinweit beim Flyerverteilen zu helfen, melde dich bei Milena per E-Mail unter info@bauerngarten.net. Kennst du Einzelhändler*innen in deinem Kiez, bei denen du bauerngarten Flyer auslegen kannst, unterstütze uns und bestell einfach direkt hier, wir schicken dir unseren Flyer per Post direkt nach Hause.


Der bauerngarten ist als bauerngarten_net auf Instagram – hier geben wir dir Einblicke in den Arbeitsalltag des Orgateams und der Standortpfleger an allen vier Standorten: folgt uns HIER bauerngarten | Ackern, wo wir leben (@bauerngarten_net) • Instagram-Fotos und -Videos, interagiert gerne mit dem Profil und teilt die Inhalte mit anderen.