Gartentelegramm 28/2025

Liebe*r Bauerngärnter*in,

ui, das ist wieder ein langes Telegramm geworden. Voller wichtiger Informationen sowohl den Acker als auch die Wiederbuchung und die Genossenschaft betreffend. Gute Lektüre wünschen

Paula, Milena und Theresa

Parzellenrundschau

  • Wer hätte gedacht, dass die Tomaten den ersten Frost so gut überstanden haben? Nochmal schnell die letzten Ernten. Leicht angerötete Tomaten schaffen es oft zuhause nachzureifen.
  • Endivien, Zuckerhut, Puntarelle sind Herbst/Wintersalate. Die äußeren Blätter sind oft sehr, sehr bitter und nicht das was man gerne ernten möchte. Beim Endivien ist es gut zu sehen: die gelblichen, weichen Blätter innen sind die, die verzehrt werden sollen. Beim Zuckerhut bildet sich ein Kopf. Alle dunklen, ledrigen Blätter außenrum können auf der Parzelle verbleiben. Bei der Puntarelle sind es die spargelartigen Triebe in der Mitte, die geerntet werden. Wem das immer noch zu bitter ist: in dünne, feine Streifen schneiden und eine Weile in warmes Wasser legen und/oder gleich mit Knoblauch in Olivenöl dünsten und mit Honigsenfsoße genießen.
  • Batavia und Cerbiatta-Blattsalate sind längst erntereif.
  • Die ein oder der andere Kürbis liegen noch auf der Parzelle? Schnell nach Hause und ab auf die Fensterbank damit. Trocken bei Zimmertemperatur lagern sie wirklich lange.
  • Es lassen sich noch schöne Blumen– und Kräutersträuße binden.
  • Feldsalat und Spinat stehen auch noch viel in den Parzellen. Ab damit auf die Teller.

Kohldeadline

am kommenden Sonntag (19.10.) ist wieder Kohldeadline. Bitte ernte alle Eure Kreuzblütler (Grünkohl, Radieschen,…) ab auch, wenn sie sich in andere Beete verirrt haben. Alles Essbare kommt in den Erntekorb, Stengel und alte Blätter sind gutes Mulchmaterial und ausschließlich die Wurzeln kommen in den Kohlkompost. Beherzt den Spaten anlegen und Stiel von Wurzel trennen.

Resteplündern: Vorbereitungen in der Parzelle

Damit wir beim Resteplündern schnell gemeinsam Starten können bitten wir Dich bis dahin all das Gemüse, dass Du selbst aus Deiner Parzelle noch ernten möchtest, geerntet haben. Bitte achte unbedingt darauf, dass Du innerhalb Deiner Parzelle bleibst und verdeutliche Dir bei jedem Beet die Grenze zu Deiner Nachbarschaft. Bitte entferne auch alle Schnüre, bringe die Rankhilfen (Stöcke) zu den großen Haufen und Dein Parzellenschild ebenso. Alle anderen Pflanzenreste dürfen gerne auf der Parzelle verbleiben, die werden dann vom Traktor gemulcht und eingearbeitet.
Falls Du bei der wirklich schönen bauerngarten Tradition nicht dabei sein kannst, findest Du unter dem Artikel „Resteplündern ohne Dich“ weitere Informationen.

Ende Wiederbuchungsfrist für Altgärtner*innen

Falls noch nicht geschehen: Noch bis zum 17.10.2025 hast du die Möglichkeit, deine Parzelle wieder zu buchen und kannst dabei bestimmen, ob du die Parzellenlage behalten oder wechseln möchtest. Hier geht’s zum Buchungslink. Bevor du ihn anklickst, logge dich bitte auf unserer Website unter Mein Konto mit deinen Benutzerdaten ein.

Klick –> Buchung für die Parzelle in der Saison 2026

Falls du wieder dabei sein willst aber Schwierigkeiten mit der Technik hast, meld dich gerne unter info@bauerngarten.net oder in unsererer Telefonsprechstunde Donnerstag zwischen 9-11 Uhr unter der Telefonummer  030 2318 6870

Infosprechstunde vergangenen Mittwoch

Am 8.10. gabe es eine weitere Infosprechstunde zur Betriebsnachfolge und in dem Sinne war es die erste zur möglichen Umwandlung des Betriebes in eine Genossenschaft. Mit knapp 30 Teilnehmer*innen haben wir die Fragen zur Finanzierung, Teilhabe und Sicherung des bauerngartens mit allen Standorten besprochen. Gegenüber dem bisherigen Einzelunternehmen wären bei einer Genossenschaft die Verantwortung und die Finanzierung auf vielen Schultern verteilt. Die Finanzierung steht auf um so besseren Beinen, je mehr Menschen sich an der Zeichnung von Genossenschaftsanteilen beteiligen. Wir sind dankbar für die positiven Rückmeldungen, die uns während des Meetings, aber auch im Nachgang erreicht haben!

Du hast den Termin verpasst? Kein Problem, am Donnerstag 23.10. gibt es um 18:00 Uhr die nächste Infosprechstunde via Zoom, s.u.. Außerdem sind beim Resteplündern Bauerngärtner*innen aus der Genossenschaftsinitiative vor Ort, die ihre Sicht auf eine mögliche Genossenschaftsgründung darstellen und gerne Fragen beantworten.

Ende November findet dann die große Hybridveranstaltung statt, Näheres hierzu, sowie der genaue Termin, folgt in Kürze. Danke an alle, die an der Terminfindung teilgenommen haben und auch an alle, die ihre Unterstützung angeboten haben, wir kommen auf Euch zu!

Wünsche und Anmerkungen

… Antje aus Pankow erinnert: nach wie vor ist Ernte auf den Parzellen. Bitte Tore und Türen immer schließen!

… Ursula aus Mette wünscht sich, dass alle daran denken vor dem Beginn des Resteplünderns wirklich auch Werkzeug, Stöcke und Schnüre aus ihrer Parzelle entfernt zu haben (Anm. Red.: siehe oben).

Termine

  • 2. Kohldeadline am Sonntag 19.10. ganztägig an allen Standorten.
  • Infosprechstunde Hofübergabe und eG-Gründungsvorhaben via Zoom:
    https://us06web.zoom.us/j/5665526366
    • Donnerstag 23.10. 18:00-19:00 Uhr
  • Resteplündern:
    • Pankow am Samstag 25.10. von 10:00-12:00 Uhr.
    • Ahrensfelde am Samstag 25.10. von 14:00-16:00 Uhr.
    • Mette am Samstag 01.11. von 10:00-12:00 Uhr.
    • Havelmathen am Samstag 01.11. 14:00-16:00 Uhr.
  • Hybride Vollversammlung Ende November, genauer Termin folgt in Kürze