Über bauerngarten
Der Hof Wendelin bietet seit 2010 im Raum Berlin Gemüseselbsternte-Parzellen unter dem Markennamen „bauerngarten“ an. An allen vier Standorten gärtnern ungefähr 1500 Menschen. Diese übernehmen Anfang Mai eine Ackerparzelle, in der die Jungpflanzen gesetzt sind und das Saatgut im Boden schlummert. Bis Ende Oktober hacken, jäten und ernten die Bauerngärtner*innen ihr eigenes ökologisches Gemüse.
Unsere Website
Die Website www.bauerngarten.net basiert auf dem WordPress-Genesis-Framework. Ihr fällt eine zentrale Aufgabe im bauerngarten-Geschäft zu. Zunächst werden die bauerngarten-Parzellen über den Webshop WooCommerce vertrieben. Über Produktvarianten bieten wir – ähnlich wie die Tageszeitung taz – ein solidarisches Preissystem an, bei dem unsere Kunden im gewissen Rahmen selbst entscheiden können, wie viel sie für die bauerngarten-Parzelle zahlen möchten. Weitere Produktkategorien steuern die Größe der Parzelle, den Standort, aber auch die Frage, ob die Parzellenlage gewechselt oder beibehalten werden soll. Über einen CSV-Export der Kundenbestellungen erstellen wir unsere Belegpläne (wer gärtnert wo?) und die Namensschilder für die Parzellen. Der wöchentliche Newsletter, unser Gartentelegramm, wird als WordPress-Beitrag verfasst und über eine MailChimp-Schnittstelle an die LeserInnen versendet. Auf der Website können sich Bauerngärtnerinnen in einem Forum austauschen. Wie das Forum finden sich wichtige Dokumente zum Gärtnern wie unser Belegplan, Terminpläne für Workshops oder der Anbauplan in einem internen Bereich der Website, der nur angemeldeten Nutzerinnen zugänglich ist. Hierfür nutzen wir bisher den User Access Manager. Auch werden im Buchungsprozess unterschiedliche Produkte für Neukunden und Bestandskunden angeboten. Seit zwei Jahren bieten wir unseren Kunden einen Ratenkauf an. Es wäre wünschenswert, wenn wir im Webshop zukünftig bei den Zahlungskonditionen eine zweite Kontonummer angeben könnten. So sollen einige Produkte des Vereins Freundeskreis bauerngarten angeboten werden. Seit diesem Frühjahr arbeiten wir mit Formidable Forms Pro, um die Freiwilligenarbeiten unserer Bauerngärtner*innen besser zu koordinieren.
Ziel
Die Website soll entweder ein neues Theme erhalten oder komplett neu aufgesetzt werden. Eine Reihe veralteter Plugins sollen nicht weiter genutzt werden. Unser Fotoarchiv, die Beiträge, unsere Kundenbuchungen, die Produkte und Produktkategorien sollen auf jeden Fall erhalten bleiben. Dabei kann unserer Ansicht nach die Seitenstruktur/Menü, die Seiten sowie die textlichen und grafischen Inhalte übernommen werden.
Plugins
In der folgenden PDF findet sich eine Liste der aktuell verwendeten Plugins. Favorisierte Alternative für das Forum ist Buddypress inklusive einer Personal Message-Funktion. Für die Steuerung der Kundenzugänge nach Neukunden und Bestandskunden ist das WooCommerce Membership Plugin anvisiert und soll den User Access Manager ersetzen. In Überlegung war auch ein Wechsel von Mailchimp zu Mailpoet.
Download PDF Liste Plugins bauerngarten.net
Ausführung
Das Projekt sollte zeitnah, spätestens bis zum 31.07., abgeschlossen sein. Am 01.09. wollen wir unsere Buchungen für die Saison 2025 starten. Wir freuen uns über ein Vorgespräch und/oder ein Angebot für unsere Website. Wichtig wäre uns, in die wichtigen Entwicklungsschritte eingebunden zu werden.
Fragen und Ideen
Wir haben relativ viele Senior*innen unter unseren Kunden. Für diese wäre es eventuell sinnvoll, den Aufbau der Website ähnlich zu gestalten wie bisher. Worin sehen Sie die Vorteile eines Redesigns gegenüber eines Theme-Wechsels und welche Variante würden Sie uns empfehlen? Wo sehen Sie Veränderungsbedarf bei der bisherigen Website-Gestaltung?