Diese Woche werden die frostempfindlichen Fruchtgemüsepflanzen in den bauerngarten geliefert. Bitte lies diesen Beitrag aufmerksam, denn wir haben bei der Jungpflanzenverteilung einige wichtige Details geändert.
Ab diesem Jahr gibt es für jeden bauerngarten-Standort einen zentralen Jungpflanzenplatz. Hier stehen alle Jungpflanzen des gesamten Standorts bereit. Das hat folgende Vorteile: Du musst nicht mehr mehr in anderen Kreisen nach Pflanzen suchen und wir können die Pflanzen gezielt bewässern. Die Jungpflanzenplätze findet ihr an folgenden Orten:
- Pankow: Auf der kleinen Fläche oberhalb der Kreise
- Havelmathen: Auf der großen Fläche links neben dem Eingangstor
- Mette: Links neben der Werkzeughütte
- Ahrensfelde: Links neben der Werkzeughütte
Im bauerngarten sind alle Jungpflanzenkisten mit einem Schild versehen. Hier steht, um welche Pflanze es sich handelt, zu welcher Pflanzenfamilie sie gehört, in welches Beet gepflanzt werden soll und wie viele Pflanzen Du Dir nehmen kannst.
Du kannst Deine Pflanzen bis eine Woche nach dem Workshop entnehmen. So lange hast Du Zeit, die für Dich reservierten Jungpflanzen in den Boden zu bringen. Die restlichen Pflanzen, die dann noch in den Kisten stehen, sind für alle freigegeben. Das genaue Datum, ab dem die restlichen Jungpflanzen für alle Gärtner freigegeben sind, entnimmst Du dem Plakat, welches vor Ort angebracht ist oder dem Gartentelegramm.
Im Fruchtgemüse-Workshop informieren wir zum Platzbedarf, der Pflanztiefe, der Pflege und dem Wachstum der Pflanzen. Falls Du an einem Workshop nicht teilnehmen kannst, kannst Du die Informationen in der Nachlese, die jeweils im Anschluss an die Workshops veröffentlicht werden, nachlesen.
Übrigens:
Auf der 2. Seite des Anbauplans erfährst Du, welche Pflanzen wann geliefert werden und wo sie hingepflanzt werden können. Normalerweise liefern wir immer in der Woche vor dem dazugehörigen Workshop an folgenden Tagen:
- Montags nach Pankow
- Dienstags nach Havelmathen
- Mittwochs nach Mette
- Donnerstags nach Ahrensfelde