Ich habe heute die ersten Kartoffelkäfer im Kreis 6 geerntet. Die sind dieses Jahr wohl sehr früh dran.
Außerdem ist das Schloß an der Werkzeugkiste bei den Kreisen 6 + 7 sehr hakelig. Die Zahlen lassen sich sehr schlecht drehen und das Schließen geht sehr schwer.
Jetzt hab ich mich erst verlesen und dachte, es gäbe schon Karttoffeln zu ernten. Dir als „Alte Häsein“ Jutta hätte ich es fast geglaubt ;-)
In Pankow hörte ich auch schon letzte Woche von den ersten Käfern.
Mit dem Schloss, das gebe ich an Anna weiter, die ist ja heute drqaußen.
Schöne Grüße!
also wir haben in Kreis 1 die Käfer in einen Eimer gesammelt und dann auf einem festen Weg zertreten. Zwar nicht die feine Art, aber sehr wirksam.
Eveyn
Hallo, ich habe am Samstag leider auch viele Käfer gefunden und zertreten..Es wäre vermutlich das effizienteste, wenn wir z.B. beim nächsten Workshop am Samstag alle kreise nach den Käfern durchsuchen, denn sonst wandern die noch vorhandenen Käfer einfach weiter :-( Ich wäre da auf jeden Fall dabei. VG
War gerade kurz auf dem Acker und habe nur einen einsamen Kartoffelkäfer gefunden. Kann es sein, dass der Regen die Käfer vertreibt? Dazu ein paar angenagte Blätter ohne Eier, aber keine Larven.
Soweit wie wir (bei Max) gelernt haben, sind nur die knallroten Larven (zuerst als ganz winzige rote Punkte im Beet) für unseren Kartoffel-Blattfraß verantwortlich. Ausgewachsene Käfer machen dann nichts mehr. Außer neue Eier legen.
… Die roten Wiederlinge (im letzten Foto unten) fressen in Kreis 3 gerade munter alles Blattgrün der Kartoffeln ab! Heute (Sa.) haben wir davon hunderte + ab gesammelt – auch bei den Nachbarn. Es scheint das die Hitze ihnen gerade gut bekommt.
Autor
Beiträge
Ansicht von 8 Antwort-Themen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.