Ich möchte vorschlagen, nächstes Jahr ein Erdbeerbeet anstatt eines Kohlbeetes in Ahrensfelde anzulegen. Was haltet Ihr davon? Ich hoffe das Bauerngartenteam liest auch mit ;-)
Der Kohl ist nichts geworden. So wie ich es verstehe, würde es dem Boden in Ahrensfelde guttun, mal ein Jahr gar keine Kohlpflanzen zu haben. Man könnte stattdessen in der Mitte, da wo jetzt die Zwiebeln und der Porree wachsen, ein Erdbeerbeet anlegen. Stellt Euch vor, wir hätten jetzt eigene Erdbeeren vom Feld…
Hallo Eugenie,
deine Idee finde ich richtig, richtig gut!! Bei mir ist leider auch nur 1 Wirsing etwas geworden. Und eigene Erdbeeren vom Feld – das klingt echt fantastisch!
Kreuzblütler mal nicht anbauen fände ich auch gut aber Erdbeeren sind leider nicht für den Bauerngarten geeignet. Das sind mehrjährige Pflanzen. Oder was sagt das Bauerngarten Team?
das gute alte Thema Erdbeeren… Vor zwei Jahren saß ich mal lange an Rechner und Telefon und habe mit diversen Erdbeeranbietern Kontakt gehabt. Das Ergebnis: Im Frühjahr pflanzen, im Sommer Ertrag ernten: führt zu nix. Da hängen max. mal 2 pro Pflanze dran und die Jungpflanzen (Frigos) sind – mit verlaub- sauteuer….
Naja, vielleicht ergibt sich ja mal irgendwann irgendwas…
verstehe, Du hattest schon mal recherchiert..
Falls sich doch mal etwas ergeben sollte, würde ich mich soooo freuen ;)
Wäre es denn in dieser Saison ok, wenn man jetzt im Juli Bohnen oder Zuckererbsen in das Kohlbeet sät? In meinem Beet ist ja der Kohl nichts geworden, da würde ich lieber nicht noch mehr Kohlpflanzen einsetzen.
Hallöchen Eugenie,wer ansatzweise bissl Ahnung vom Gärtnern hat, der weiß das das niemals funktionieren kann. Erdbeerpflanzen tragen nun mal erst richtig im zweiten und dritten Jahr.
Ich hab mich hier mal ins Gespräch eingeklinkt,,,sorry. Liebe Grüße,,
Nun ja, wer ansatzweise bissl Ahnung von Internet-Etiquette hat, der weiß, dass so ein Satz garantiert zum Streit führt. Ich lasse mich mal nicht wirklich darauf ein ;)
Hallo nochmal, ich finde da vertust du dich. Ich war ja nicht unhöflich sondern sehr direkt. Also habe ich die Etikette durchaus beachtet.
Als ich deinen Beitrag las, fühlte ich mich für den ersten Moment veräppelt, weil ich dieses schon in der Grundschule als Wissen vermittelt bekam.Sorry.
Also besser mal überlegen bevor man so wie du schreibt.
Bei mir war es freundliche Kritik höchstens.
Kritik ist auch nix schlimmes, es bringt einen nur weiter.
ich würde das mal so formulieren: Das Forum soll ein Ort sein, an dem Mensch auch mal Laut über Ideen nachdenken kann. Da sind Bewertungen der Ideen über die fachliche Qualität o.Ä. nicht immer zuträglich.
Und Heike: Es geht meines Ermessens noch konstruktiver :-)
ich möchte das jetzt nochmal ganz sicher hinterfragen und richte meine Frage nun direkt an dich Max: Ist ein Erdbeerbeet wirklich so unrealistisch bzw. dürfen wir weiter träumen?
ich muss Theresa leider recht geben, die Erdbeeren sind ja mehrjährig und deswegen ist es nicht ganz leicht sie unterzubringen. Es gibt ja Erdbeeren die im ersten Jahr auch schon tragen, aber das ist eher mau vom Ertrag und spanned wird es im zweiten Jahr.
Beste Grüße
Max
Autor
Beiträge
Ansicht von 8 Antwort-Themen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.