- Dieses Thema hat 4 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren, 3 Monaten von .
Ansicht von 4 Antwort-Themen
Ansicht von 4 Antwort-Themen
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Startseite › Forum › Allgemeines › Mais
Schlagwörter: Mais
Hallo! Ich habe heute einen Maiskolben mitgenommen. Er sah relativ pompös aus aber als ich ihn dann freigelegt hatte waren da pberall so Knollen dran. Weislich von aussen, schwarz von inne. Sieht ein bisschen aus wie ein flacher Knödel mit Mohn gefüllt. Kann mir jemand sagen was das ist und ob ich den Kolben noch essen kann?
Es ist Maisbeulenbrand. Jetzt hab ichs gefunden. Schade hatte mich so auf den Kolben gefreut. Hat noch das noch jemand bei sich entdeckt?
Hallo!
Also, wenn der Mais am Kolben gut aussieht, kannst du ihn trotz Maisbeulenbrand essen. Du kannst sogar den Maisbeulenbrand selbst essen, wenn du möchtest – in Mexiko gilt der Pilz als Delikatesse (Huitlacoche, mexikanischer Trüffel – einfach die Suchmaschine deiner Wahl befragen, was die Zubereitung angeht …).
Hallo Kerstin! Danke für die Info. Ich weiss noch nicht ob ich mich an die komischen Gewächse ran traue. Aber ich belese mich mal. Vielen Dank für den tip! Schöne Grüße und Happy sunday!
Hallo Maisfreunde,
dieses Jahr habe ich einen deutlich höheren Befall als in den Vorjahren. Ich entsorge den Maisbeulenbrand und alles, was mit den Sporen Berührung hatte, stets weit weg vom Bauerngarten im Müll, denn die Sporen können im Boden 6 bis 10 Jahre überdauern…
http://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/publikationen/daten/merkblaetter/p_23062.pdf
Fröhliches Gärtnern!
Dieter
2010 startete der bauerngarten mit zwei Standorten in Gatow und Großziethen. Inzwischen versorgen sich an vier Standorten rund um Berlin jährlich 1500 Menschen mit frischem Ökogemüse – handgezogen, direkt vor den Toren … [Mehr]